Über die Namensvarianten 

 

  • von Rekowski(y)
  • von Gynz-Rekowski
  • von Styp-Rekowski
  • von Wantoch-Rekowski
  • von Wrycz-Rekowski)

Die oben genannten Familien, deren gemeinsame Abstammung teilweise nicht erwiesen ist, deren Zusammenfassung aber infolge des gemeinsamen Namens Rekowski(y) nach ihrem Stammsitz Rekow (Reckow, Rekowo), Kreis Bütow in Pommern, erfolgt, bilden den Grund des gemeinsamen, redenden Stammwappens, des roten Krebses (Rek = Krebs), eine wappenmäßige Sippengemeinschaft.

Die Mitglieder der Familien von Rekowski benutzen allerdings ganz unterschiedliche Wappen, was geschichtlich nicht eindeutig zu erklären ist.

Charakteristisches Merkmal für die Namen des kaschubischen Adels ist die Zweigliedrigkeit (Doppelnamen). Die meisten Familien, besonders der Kleinadel, hatten außer dem Namen, der mit “ž-ski” endete, auch einen Beinamen, wie Wohnort, Wappencharakteristika, Übersetzung polnischer Namen ins Deutsche oder gar Spottnamen. Im Fall der Rekowski scheint der Beiname auf Vornamen zurückführbar zu sein.

Die Namensendung “-ski” weist auf eine territoriale Ableitung hin, das heißt, sie bezeugt die Herkunft einer Familie. Stammte eine zu benennende Familie aus Rekowo, so wäre die namentliche Ableitung “Rekowski” - also jemand aus Rekowo (Fritz aus Rekowo = Fritz Rekowski). Die Namenspartikeln “ski” und “cki” gelten auch als Merkmale polnischer Adelsnamen, sprachlich und sinngemäß dem deutschen “von” und dem französischen “de” entsprechend. Sie waren außerdem ursprünglich mit Grund- und Bodenbesitz verbunden.

In der Zeit der polnischen Teilung pflegten manche Familien ihre Namen in Preußen und Österreich sowohl deutsch als auch polnisch zu führen. Die Grafen von Bnin nannten sich zum Beispiel Bninski; die Familie von Kuczkow zeichnete deshalb manchmal auch mit Kuczkowski. Es kam vor, dass deutsche Behörden polnische Adelsnamen mit dem deutschen “von” schmückten, obschon sie bereits das gleichwertige polnische “-ski” führten: In einer bestimmten Zeit benutze man zu einem offiziellen adeligen Namen das Wort von. Es war ein besonderes Zeichen für Privilegien (“von Wantoch Rekowski”).